Skip to main content

Familie Schnaitter


Sehr geehrter Herr Brohm,
sehr geehrte Frau Brohm,
sehr geehrter Herr Ferstl,

Im März/April 2016 trafen wir die Entscheidung, uns räumlich zu vergrößern und endlich unseren Traum vom Eigenheim Wirklichkeit werden zu lassen. Und natürlich geht man bei so einem Projekt nicht zum „Nächstbesten“, sondern holt sich mehrere Angebote ein. Es war jedoch relativ früh klar, dass Herr Bodensteiner und auch Herr Frank mit unseren Wünschen und Vorstellungen umgehen und diese auch umzusetzen konnten. Es hat einfach von Anfang an jeder Hinsicht gepasst, so dass wir uns schnell zur Zusammenarbeit mit Ihrem Haus entscheiden haben. Auch unsere „Sonderwünsche“ wie z.B. der Wäscheabwurfschacht oder das separate WC im OG wurden berücksichtigt und umgesetzt. Selbst der Umstand, dass wir die Elektroinstallation in Eigenleistung ausführten, stellte kein Problem dar.

Anfang Juli 2016 wurde der Bauvertrag unterzeichnet, Ende August war die Werkplanbesprechung mit Herrn Bodensteiner und Herrn Schmid, der uns als Bauleiter zur Seite stand. Und schon Anfang November rückte die Fa. Gürster mit großem Aufgebot zum Spatenstich an. Bereits Ende November/Anfang Dezember kamen der Dachstuhl, Dach und die Fenster. Aufgrund der Kälteperiode im Januar/Februar 2017 konnte erst gegen Ende Februar mit den Arbeiten am Bau weiter gemacht werden — und trotz Baupause standen wir permanent im Kontakt mit Herrn Schmid, der uns mit seiner Erfahrung und Kompetenz bis zu seinem Verlassen der Firma Brohm stets eine große Hilfe und uns beim Fällen einiger Entscheidungen eine großartige Stütze war. Ab Juli 2017 stand uns Herr Ferstl als Ersatzbauleiter zur Seite —er stand Herrn Schmid in keinster Weise nach — auch bei/mit ihm haben wir uns stets wohl und „gut behütet“ gefühlt.
Am 01. August war der lang ersehnte Tag der Übergabe.
Diese lief relativ problemlos ab, da die wenigen Mängel und Probleme, die während der Bauphase auftreten sind, zügig behoben wurden. Die letzten Mängel wurden innerhalb kürzester Zeit nach Übergabe beseitigt.

Ein großes Lob auch an Frau Brohm, die uns bei der Hauptbemusterung in alles Stilfragen beratend zur Seite stand. Und letztendlich die gute Seele am Telefon und im Sekretariat, Frau Riewe. Sie hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen aller Art. Auch die einzelnen Firmen, mit denen zusammengearbeitet wurde, haben im Großen und Ganzen saubere Arbeit „abgeliefert“, evtl. Unklarheiten konnten aufgrund unserer räumlichen Nähe zeitnah geklärt werden, die Baustelle wurde immer in einem sauberen Zustand hinterlassen.

Im Speziellen möchte wir hier die Leistung der Fa. Gürster hervorheben. Nicht nur, das der Rohbau fast in Rekordzeit hochgezogen wurde— auch die genauen Terminabsprachen, auf die wir aufgrund der Eigenleistung angewiesen waren, haben problemlos funktioniert und der Elektriker hatte bei jeder Etage ausreichend Zeit, die Leerrohre zu verlegen.

Nun wohnen wir seit November 2017 in unserem Traum — die Entscheidung, diesen mit der Firma Brohm in die Realität umzusetzen, haben wir bisher in keinster Weise bereut.